top of page
Cinema-Talk

Marvel enthüllt Phase 4 - 11 Filme & 5 Serien

Die San Diego Comic-Con ist ein jährliches Highlight in der Nerdwelt. Anders als der Name suggeriert, dreht sich die Messe längst nicht mehr nur um Comics. Alle großen Videospiel-, und vor allem Film- & Serienfranchises präsentieren hier ihre neusten Infos, Starttermine, Trailer und was die Fans sonst noch interessieren könnte. So auch Marvel Studios, die einmal mehr allen die Show stahlen, als sie heute auf einen Schlag die nächste Phase des Marvel Cinematic Universe (MCU) inklusive Titel & Starttermine enthüllten.

© Marvel Studios

Warnung: Dieser Artikel wird lang. Außerdem enthält er Spoiler zu sämtlichen Filmen des MCU, außer zu Spider-Man: Far From Home.

In den letzten Monaten brodelte die Gerüchteküche bereits stark. Es wurde viel darüber spekuliert, was uns aus dem Superhelden Kosmos in den nächsten Jahren erwartet. Einige Dinge wurden bereits im Vorfeld bestätigt, andere nur angedeutet und wiederum andere kommen völlig überraschend. Hier ist sie nun, die gesamte Phase 4 des MCU:

Black Widow – 01.05.2020


Das die beliebte Agentin, gespielt von Scarlett Johansson, ihren eigenen Film bekommen soll wurde schon vor einiger Zeit bestätigt. Sogar der Dreh startete bereits vor gut einem Monat. Anders als von vielen vermutet wird der Film allerdings nicht die Origin Story der schwarzen Witwe erzählen, sondern zeitlich zwischen Captain America: Civil War und Avengers Infinity War angesiedelt sein.


Eternals – 06.11.2020


© Marvel Comics - The Eternals

Hier wird es definitiv abgedreht. Wer oder was sind die Eternals? Dazu ein kleiner Exkurs: In den Comics haben die Celestials (z.B. Star-Lords Vater „Ego“) vor Millionen von Jahren genetische Experimente an Vorläufern der Menschen durchgeführt. Daraus entstanden zwei neue Spezies, die Eternals (gut) und die Deviants (böse). Wie der Name schon suggeriert sind die Eternals nahezu unsterblich (eternal = ewig). Sie begleiten die Menschheit und ihre Entwicklung schon seit Ewigkeiten, was handlungstechnisch natürlich alles für den Film ermöglicht. Fun Fact: Thanos ist ein halber Eternal, zumindest in den Comics. Große Teile der Besetzung sind ebenfalls bekanntgegeben, zum Beispiel die Stars Angelina Jolie (kennt man ja wohl) und Kumail Nanjiani (Silicon Valley), aber auch Richard Madden (Robb Stark in Game of Thrones) ist mit dabei. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. Es kursierten Gerüchte, John Wick Darsteller Keanu Reeves könnte ebenfalls mit von der Partie sein. Dem ist zum jetzigen Stand leider nicht so.


Shang-Chi and the Legends of the Ten Rings – 12.02.2021


Der Mandarin in Iron Man 3, © Marvel Studios

Da ist er nun, der erste asiatische Superheld im MCU. Wow, alle Gleichstellungsbeauftragten machen einen Freudensalto. Darstellen wird ihn der gebürtige Chinese Simu Liu, den man bisher vielleicht aus der kanadischen Sitcom „Kim’s Convenience“ kennen könnte. Der aufmerksame Nerd dürfte bei den „zehn Ringen“ aus dem Titelzusatz hellhörig geworden sein. Die „zehn Ringe“ sind nämlich die Organisation, die für die Entführung von Tony Stark im ersten Iron Man Teil verantwortlich waren. Das bringt uns sogleich zum Bösewicht des Films, dem Mandarin. Ja, richtig gelesen, der ist nämlich der Kopf dieser Gruppe. Diesen ominösen Kollegen kennt man bereits aus Iron Man 3, allerdings wurde er dort nur vom eigentlichen Schurken als Täuschung inszeniert und war nicht wirklich der ikonische Iron Man Erzfeind, den manche Fans erwartet hatten. Auf genau den kann man sich nun freuen, wenn auch leider nicht mehr von Ben Kingsley gespielt, verdammte Axt.

Doctor Strange and the Multiverse of Madness – 07.05.2021


@ Marvel Studios

Ein zweiter Doctor Strange Film war nach dem Erfolg des ersten Teils nicht nur wahrscheinlich, sondern wurde auch relativ zügig von Marvel bestätigt. Unter der erneuten Regie von Scott Derrickson bekommt Benedict Cumberbatchs Titelheld diesmal Unterstützung von Wanda Maximoff, aka Scarlett Witch (Elizabeth Olsen). Man kann davon ausgehen, dass sowohl der geheime Publikumsliebling Wong, als auch Steven Stranges geliebte Christine Palmer (Rachel McAdams) wieder mit dabei sein werden. Der Titel klingt schon etwas creepy und tatsächlich, laut dem Regisseur soll es der erste MCU Film mit nennenswertem Gruselfaktor sein, wir sind gespannt.

Thor: Love and Thunder – 05.11.2021


Vor wenigen Tagen erst wurde der vierte Teil der Reihe rund um den Donnergott angekündigt. Nun steht fest, dass wir ihn im November 2021 zu sehen bekommen, und zwar erneut unter Regie von Taika Waititi (Thor 3), der außerdem schon das Auftauchen von Tessa Thompson als Valkyrie mitteilte, was mit Sicherheit viele Fans freuen dürfte.

Jane Foster als Thor in den Comics - © Marvel Studios/ Marvel Comics

Der größte Knaller dürfte hier allerdings die Tatsache sein, dass Thors geliebte Jane Foster, gespielt von Natalie Portmann, nicht nur zurückkehren, sondern sogar selbst als Donnergöttin zum Hammer greifen wird. Ja ich weiß, das klingt vielleicht erstmal komisch, aber wer im Buchladen schon mal zufällig an der Comic-Abteilung vorbeigestolpert ist, der könnte mit dem Anblick eines weiblichen Thors vertraut sein, denn in den Comics hat Jane Foster den Hammer schon seit geraumer Zeit übernommen. Allerdings hätte man das lieber als Plot Twist einbauen und nicht vorab herausposaunen sollen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

The Falcon and the Winter Soldier – Herbst 2020

© Marvel Studios

Das Disney bald einen eigenen Streaming-Dienst anbieten wird, ist ja kein Geheimnis mehr. Der nennt sich dann „Disney Plus“ und wird alle großen Disney Franchises exklusiv beinhalten, wozu ja auch die Marvel Produktionen zählen. Phase 4 wird nun auch einige Serien beinhalten, die dann auf Disney Plus zu finden sein werden. Die erste in dieser Kategorie trägt den oben genannten Titel und erwartet uns im Herbst nächsten Jahres. Sie wird die Geschichte von Bucky Barnes und Sam Wilson weitererzählen, die in den bisherigen Filmen immer ein cooles Duo waren und durch ihre enge Freundschaft zu Captain America verbunden sind, dessen Erbe sie nun vermutlich anzutreten versuchen, wie in den Comics schon mehrfach geschehen. Als Antagonist wird der von Daniel Brühl gespielt Baron Zemo (Captain America: Civil War) zurückkehren.

Wanda Vision – Frühjahr 2021


Die zweite Doppelserie trägt als Titel die Namen zweiter Figuren, die wir kennen und lieben gelernt haben. Bis auf Titel, Starttermin und Hauptdarsteller ist hierzu wenig bekannt. Die Handlung lässt sich aufgrund von Visions Tod in Avengers Infinity War allerdings zeitlich eingrenzen. Gesetzt den Fall, sein Ableben wird nicht auf irgendeine Art rückgängig gemacht, muss die Serie logischerweise vor dem dritten Avengers Teil spielen.

Loki – Frühjahr 2021


Tom Hiddleston als Loki © Marvel Studios

Auch der Gott des Schabernacks wird in seiner eigenen Serie zurückkehren, weiterhin verkörpert vom Briten Tom Hiddleston. Als Schurke gestartet, entwickelte sich diese Figur zu einem Publikumsliebling und starb schließlich heldenhaft beim Versuch, Thanos zu hintergehen. In Avengers Endgame, genauer gesagt bei der Zeitreise zur Schlacht in New York, fällt ihm dann der Thessarakt in die Hände, mit dem er prompt die Flucht ergreift. Das wird im Film nicht weiter thematisiert, passiert es doch in der Vergangenheit, die laut Zeitreiseerklärung keine Auswirkungen auf die Gegenwart hat. Aber genau hier soll die Serie ansetzen und seine Geschichte fortführen. Interessant ist hierbei, dass er in seiner 2012er Version logischerweise noch nicht den Charakterwandel zum Helden durchlebt hat. Man darf gespannt sein, was er dort nun mit dem Infinity Stein vorhat. 


What if… - Sommer 2021


Damit hatte nun wirklich keiner gerechnet. Naja, ich zumindest nicht. Kleiner Exkurs: In der Marvel Comic-Welt gibt es immer wieder Comic Reihen mit dem Titel „Was wäre wenn…“, in denen alternative Szenarien geschildert werden. Ein Beispiel ist der entsprechende Comic zur Kultreihe Civil War, der sich die Frage stellt, was gewesen wäre, wenn Iron Man den Superheldenkrieg gewonnen hätte. Genau das möchte Marvel nun scheinbar als Serie verwirklichen – allerdings als animierte Serie, in der aber immerhin alle Figuren von ihren Schauspielern gesprochen werden. Ich halte hier einen anthologischen Aufbau für denkbar. Das bedeutet, dass alle Episoden ihre eigene Geschichte erzählen und nur lose miteinander verbunden sind. Aber lassen wir uns mal überraschen.

Hawkeye – Herbst 2021


Die Letzte der 5 Serien gehört dem berühmtesten Bogenschützen nach Legolas & Robin Hood. Die Handlung soll die Geschichte erzählen, wie der Titelheld Clint Barton die junge Kate Bishop ausbildet. In den Comics übernimmt diese zwischenzeitlich den Heldennamen Hawkeye und ist genau wie Barton absurd gut im Bogenschießen. Diese Serie könnte durch ihre Erdung etwas frischen Wind bringen, da man nur mit Pfeil & Bogen wahrscheinlich nicht gegen außerirdische Armeen kämpft, sondern sich mit wesentlich menschlicheren Übeltätern auseinandersetzt.


Der unbetitelte Rest


Man könnte jetzt denken, dass wäre doch erst mal genug mit Ankündigungen. Falsch gedacht. Marvel Chef Kevin Feige ließ sich nicht lumpen und redete den Fans den Mund noch weiter wässrig, allerdings vorerst ohne konkrete Titel und Starttermine.

Dazu gehören Fortsetzungen, mit denen ja im Prinzip jeder gerechnet hat, der weiß, was eine Rendite ist. Captain Marvel und Black Panther bekommen nach ihren finanziellen Erfolgen natürlich einen zweiten Teil. Guardians of the Galaxy 3 ist ebenfalls bestätigt und nach einigem hin und her nun doch wieder mit James Gunn auf dem Regiestuhl besetzt, auf dessen Filmographie ja auch die ersten beiden Teile stehen. Auch Spider-Man wird einen dritten Film bekommen.


Die Fantastic 4 & die X-Men


Seit Disney das Filmstudio 20th Century Fox gekauft hat, war es ja nur eine Frage der Zeit, bis die Superhelden, dessen Filmrechte Fox besaß, zum MCU stoßen werden. Die bisherigen Fantastic 4 und X-Men Filme fanden ja, wie die früheren Spiderman Filme, getrennt von allen andere statt. Das wird sich ab jetzt ändern, gab Kevin Feige bekannt. Es gäbe zwar noch keinen Starttermin, aber sowohl die Fantastic 4 als auch „ein Film über Mutanten“ kommen mittel- bis langfristig auf uns zu. Mit welcher Besetzung, wann genau und von wem inszeniert, ist noch nicht bekannt. Was die Heldengruppe aus Reed Richards, Ben Grimm, Johnny und Susan Storm angeht, kann man nach dem miserablen Reboot von 2014 nur auf eine Neubesetzung hoffen. Alles andere wäre ein cineastisches Verbrechen.


Blade


Noch so eine Knallerankündigung. Es wird einen neuen Blade Film geben. Hartgesottene Marvel Zuschauer kennen natürlich noch die Trilogie rund um den schwarzen Vampirjäger von 1998, 2002 und 2004 (mal nebenbei: von wegen Black Panther ist der erste schwarze Superheld). Noch dazu ist die Besetzung des Titelhelden enorm vielversprechend. Mahershala Ali (Green Book) wird in diesem Reboot die Hauptrolle spielen. Weitere Details, sowie einen genauen Starttermin bleibt Marvel jedoch schuldig.


Die Kurzübersicht:


© Kevin Winter / Getty Images Entertainment

Filme:

Black Widow (01.05.2020)

The Eternals (06.11.2020)

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings (12.02.2021)

Doctor Strange in the Multiverse of Madness (07.05.2021)

Thor 4: Love and Thunder (05.11.2021)

Spider-Man 3 (2021)

Guardians of the Galaxy 3 (2022)


Ohne Starttermin:

Black Panther 2

Captain Marvel 2

Fantastic 4

“Ein Film über Mutanten”

Ein Blade Film


Serien auf Disney Plus:

The Falcon and the Winter Soldier (Herbst 2020)

Wanda Vision (Frühjahr 2021)

Loki (Frühjahr 2021)

What if… (Sommer 2021)

Hawkeye (Herbst 2021)

91 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page